Business Aufstellung 2022
Business Aufstellungen weisen den Weg
Führungskräfte und Manager müssen im Rahmen ihrer Aufgaben oft Entscheidungen fällen, obwohl die Datenlage diffus und komplex ist und die Rahmenbedingungen als schwierig empfunden werden. Immer häufiger bieten betriebswirtschaftlich orientierte analytische Verfahren zur Entscheidungsfindung keine zuverlässige Orientierung.
Business Aufstellungen sind dazu eine sinnvolle Ergänzung. Sie zeigen Ihnen hochwertige Lösungswege für komplexe Fragestellungen. Eigene Handlungsstrategien und geplante Entscheidungen können damit überprüft werden. Auch bis dahin nicht berücksichtigte Erfolgsfaktoren werden mit dieser Methode aufgedeckt und erhöhen damit die Problemlösekompetenz.
Besonderheiten und Nutzen der Methode
- Maßgeschneidert und streng vertraulicher Rahmen
Das Design wird auf Sie als Person und Ihre Fragestellung erstellt. Ihr spezieller Kontext ist das Maß der Dinge. - Reduktion aufs Wesentliche und Abbildung im Raum
Die wesentlichen Elemente der Fragestellung werden durch Stellvertreter räumlich abgebildet. Dadurch entsteht eine räumliche Visualisierung der Fragestellung und der Wirkfaktoren. Implizite Wirkmechanismen (wie z.B. heimliche Loyalitäten und Machtverhältnisse, lähmende Kräfte) werden sichtbar. - Simulation möglicher Alternativen
Durch Verschieben der Elemente werden unterschiedliche Handlungs- und Systemalternativen durchgespielt und damit simuliert. Auswirkungen auf das ganze System werden getestet. Damit entsteht Handlungsklarheit und Souveränität bei schwierigen Entscheidungen. - Erhöhung der Handlungsfähigkeit
Die wertvollen zusätzlichen Informationen (implizite Wissen) einer Business Aufstellung ergänzen die betriebswirtschaftlichen „Hardfacts“, so dass ein Bild des Ganzen entsteht. Dieses Gesamtbild ermöglicht Ihnen klare Entscheidungen und die sichere Steuerung eines wirkungsvollen Umsetzungsprozesses. - Sehr ökonomisch
Mit 1- bis 2-stündigen Aufstellungen lassen sich komplexe und schwierige Fragen lösen, die mit anderen Methoden einen deutlich höheren Aufwand verursachen würden. - Leicht integrierbar
Aufgrund der Flexibilität der Methode ist sie leicht integrierbar in laufende und geplante Veränderungsprozesse.
Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte aus dem Top- und Middle-Management, Team- und Projektmanager, Personaler und Personalentwickler
Ablauf des Workshops
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde werden die Grundprinzipien und Wirkmechanismen der Business Aufstellung vorgestellt. Danach finden drei bis vier Aufstellungen (Simulationen) statt, die jeweils 60 bis 90 Minuten dauern. Zum Abschluss werden die Ergebnisse pro Aufstellung besprochen und der Transfer in den Arbeitsalltag vereinbart (Kernimpulse & nächste Schritte).
Einige Anwendungsfelder der Business Aufstellung
- Probleme bei der Mitarbeiterführung (starker Widerstand, Durchsetzungsschwierigkeiten)
- Lösung von Konflikten zwischen Abteilungen und Teams und innerhalb von Teams
- Steuerung und Optimierung von Change Prozessen wie z. B. Restrukturierung, Zusammenlegen von Abteilungen und Bereichen sowie Sanierung
- Rollenklärung von Stabsfunktionen und wichtigen Bereichen (Marketing, Personal, IT, Controlling) bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens
- Ursachensuche bei stagnierender oder rückläufiger Geschäftsentwicklung
- Identifikation von neuen Geschäftsfeldern und Absicherung des Umsetzungsprozesses
Leitung
Stephan W. Ludwig
Experte für Aufstellungsarbeit mit langjähriger Anwendungs-erfahrung. Begründer der Integralis® Methode und Leiter des Instituts für Integrales ErfolgsCoaching in Hamburg.
Dr. Franz Metz
Erfahrener Managementtrainer und Experte für Change Prozesse und Management-entwicklung. Mehrfache Auszeichnungen für Konzepte zur Managemententwicklung
Kosten
Die Kosten werden im Rahmen des TRANSITION COACHINGS verrechnet Um eine hohe Qualität und individuelle Problemlösung zu gewährleisten, wird nur eine begrenzte Anzahl an Aufstellungen pro Tag durchgeführt.
Das Mittagessen und die Tagungsgetränke sowie Tagungsunterlagen sind im Preis enthalten.
Termine 2022/23
- 01. Dezember 2022 in Kassel
- 02. Dezember 2022 in Kassel
- 14. März 2023 in Hamburg
- 15. März 2023 in Hamburg
- 03. Juli 2023 in Edenkoben
- 04. Juli 2023 in Edenkoben
- 10. Oktober 2023 in Hamburg
- 11. Oktober 2023 in Hamburg
Anmeldung
Franziska Frey
Gutenbergstraße 7A
76761 Rülzheim
Telefon: 07272-91608
E-Mail: f.frey@bg-palatina.de
www.bg-palatina.de