Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung

Jedes Unternehmen braucht exzellente Führung

Jede professionelle Bergtour braucht einen oder mehrere kundige Führer. Von seiner / ihrer Erfahrung und geschickten Mitteln hängt der Erfolg der ganzen Unternehmung ab. Es muss vorausschauend und in größeren Zusammenhängen gedacht und flexibel gehandelt werden, um die anvertrauten Menschen und Prozesse erfolgreich zu leiten. Wirksame Methoden kann man lernen.

Wirksame Führung trägt, wie Peter Drucker und Fredmund Malik überzeugend darlegten, entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Das Wissen und die Anwendung von modernen Techniken und Werkzeugen zur Führung allein, reicht heute dazu nach unserer Erfahrung nicht mehr aus. Der Manager muss auch die unterschiedlichen Anforderungen seines Managementlevels verstehen und umsetzen. Dazu haben wir das Cross Roads-Modell entwickelt.

Modell zu den besonderen Herausforderungen an das Management.

Jeder Übergang erfordert neue Skills, neue Formen der Zeit- und Engergieverwendung, sowie die Anpassung der Wertvorstellungen

Das Modell macht deutlich, dass

  • Manager beim Übergang von einem Level zu einem anderen besondere Herausforderungen bewältigen müssen (verlernen – erlernen)
  • Jeder Level ganz spezifische Anforderungen an das Management-Handeln stellt und
  • Insbesondere die „Hebeltätigkeiten“ einer Funktion (Tätigkeiten, die erfolgskritisch sind und gleichzeitig häufig „übersehen“ werden) klar herausgearbeitet und abgedeckt werden müssen

Kurzbeschreibung der Managementlevel:

  • Level 1: Experte bzw. Sachbearbeiter
    Anforderung: Als Experte in einem Sachgebiet (individuelle) Leistung erbringen
  • Level 2: Team-Manager
    Anforderung: Als Leiter eines Teams das Team dazu bringen, als Gruppe gemeinsam Leistung zu erbringen und diese Leistung regelmäßig zu steigern
  • Level 3: Function-Manager (Manager einer Funktionseinheit)
    Anforderung: Als Leiter einer Funktionseinheit dafür sorgen, dass diese Funktion optimal funktioniert und strategisch gut aufgestellt ist
  • Level 4: Business-Manager (Managen einer Geschäftseinheit)
    Anforderungen: Ein Geschäft (Business) so führen, dass unterschiedliche Funktionen im Verbund wirtschaftlich arbeiten und nachhaltig erfolgreich sind
  • Level 5: Enterprise-Manager (Managen eines Unternehmens)
    Anforderung: Ein Unternehmen so führen, dass unterschiedliche Geschäfte im Verbund wirtschaftlich arbeiten und nachhaltig erfolgreich sind
Prozess zur Führungskräfteentwicklung

Der große Beitrag von Führungskräften am Unternehmenserfolg

Zusätzlich muss eine Führungskraft fortlaufend an drei Themenfeldern arbeiten:

  1. Business Management: wie manage ich mein Business?
  2. People Management: Wie manage ich mein Team und wichtige Leistungspartner?
  3. Selbst Management: Wie manage ich mich selbst und sorge dafür, dass ich nicht ausbrenne?

Nur wenn diese drei Themen gut bearbeitet werden, entsteht eine nachhaltige Wirksamkeit.

  • den fortlaufenden neuen Herausforderungen am Markt stellen,
  • sich als Motor für die Strategieumsetzung verstehen und
  • zusammen mit ihren Führungskollegen einen messbaren Beitrag zum Gesamterfolg leisten können.

Dieser Logik folgend, verstehen wir Führungskräfteentwicklung als einen Prozess, der sowohl die Führungskräfte (Personen) als auch die Organisation betrifft und damit Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen hat. Das bedeutet auch, dass Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Ressourcen (Kopf, Herz und Bauch), Kompetenzen und Energien so aktivieren, dass einheitliche Orientierung, nachhaltiger Erfolg und Sinnhaftigkeit entstehen kann.

Dazu müssen Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen ganzheitlich angelegt sein, den unternehmerischen Rahmen und die Kultur berücksichtigen und zur Zielgruppe passen.


Mehr Informationen:

Erfahren Sie auf der Seite Der PALATINA Ansatz, wie wir das Thema Führungskräfteentwicklung in unseren Coachings angehen. Und unter Standortverteilte Teams erklären wir Ihnen, wie sich das umsetzen lässt, wenn nicht alle Teams an einem Standort arbeiten. Außerdem gehen wir auch noch auf die Businessaufstellungen als schnelle Lösungen für komplexe Managementprobleme ein.